Berufsorientierung an der Sankt Mauritius-Sekundarschule

„Praktisches Lernen“ -  Die Verknüpfung von Lern- und Arbeitswelt an der Sankt Mauritius-Sekundarschule

Das Praktische Lernen ist eingebettet in ein umfangreiches System von Unterricht, Exkursionen, Projekten und Praktika an der Schule. Ein Teil des Lernens und Arbeitens findet vor allem in den Fächergruppen Wirtschaft/ Technik/ Hauswirtschaft, ein anderer weiterer hingegen im Rahmen der Ganztagsbetreuung am Nachmittag in und außerhalb der Schule statt.

Im folgenden sehen Sie eine Übersicht der jahrgangsweisen Berufsorientierungsaktivitäten:

Unser vollständiges Berufsorientierungskonzept finden Sie hier:

Dokumente der Sankt Mauritius-Sekundarschule Halle

Unser Berufsorientierungskonzept wurde im Schuljahr 2018/2019 überarbeitet und am 26.09.2019 von der Gesamtkonferenz beschlossen. Aufgrund aktueller Entwicklungen, nicht zuletzt wegen der Coronapandemie, können einzelne Konzeptpunkte nicht umgesetzt werden oder wurden bereits angepasst. Die Alternativen werden in den jeweiligen Jahrgängen besprochen.

Praktisches Lernen vermittelt Lebensdienlichkeit des Lernens und stärkt den Lebensbezug der Schule. Die „Hand“ zusammen mit dem „Kopf“ und dem „Herzen“, die leiblichen Kräfte und Fähigkeiten der Schüler:innen werden mit den geistigen, den moralischen und den sozialen Sinnen zusammen gebildet.

Praktisches Lernen findet statt, wenn das Lernen um Erfahrungen erweitert und bereichert wird, wenn sich eigenes Tätigsein und eigene Wirksamkeit verbinden (äußern).

Tätigkeiten in diesem Sinne sind handwerkliche und technische Arbeiten, das künstlerische Gestalten, soziale Hilfeleistungen, dazu gehören aber auch Prozesse des Experimentierens, Erkundens und Forschens, ökologische und ökonomische Aktivitäten, demokratisches Engagement sowie internationale und interkulturelle Verständigung und Zusammenarbeit.

Eine Checklistensammlung (Externer Link) für ein erfolgreiches Schülerbetriebspraktikum finden Sie auf der Homepage des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT (Herausgegeben vom Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT und der Bundesagentur für Arbeit).

Hinweis: Informationen zur Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit finden sich hier. .

2016 wurden wir mit dem Berufswahlsiegel (Externer Link) ausgezeichnet. Die erfolgreiche Rezertifizierung fand 2019 statt.